Vorsorge Kinder

Augenvorsorge bei Kindern

Warum man schlechtes Sehen bei Kindern nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Die Augen sind unser Tor zur Welt, daher ist uns gutes Sehen bei unseren jüngsten Patienten besonders wichtig.

Die ersten Lebenswochen

Babys können Ihre Augen in den ersten Lebenswochen noch nicht koordinieren. Sollten Sie in dieser Zeit hin und wieder ein Schielen beobachten, so ist dies noch kein Grund zur Beunruhigung. Wenn ein Auge jedoch ständig von der Richtung abweicht, ist es ratsam, das Kind augenärztlich untersuchen zu lassen.

Dauerhaftes Schielen ernst nehmen

Schielen kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B.

• Familiäre Veranlagung
  • angeborene seitenungleiche Brechungsfehler
  • einseitige Linsentrübungen
  • Tumore im Auge oder Verletzungen
  • nach Unfällen – Gehirnerschütterung
  • nach schweren seelischen Krisen

Es handelt sich hierbei also nicht nur um einen Schönheitsfehler sondern um eine schwere Sehbehinderung. Je früher das Schielen beim Augenarzt erkannt und behandelt werden kann, desto besser. Spätestens im 2. Lebensjahr sollten Kinder daher augenärztlich untersucht werden, denn spätestens mit Beginn des Schulalters sinken die Erfolgschancen für eine erfolgreiche Behandlung erheblich.

Fehlsichtigkeiten sind nicht immer offensichtlich

Eine Sehschwäche ist Ihrem Kind nicht immer sofort anzumerken. Auch wenn alles in Ordnung scheint, können Babys und Kleinkinder fehlsichtig sein. Ihnen fehlt die Vergleichsmöglichkeit, denn Sie sind es gewohnt, die Welt durch ihre Augen zu sehen. Mäßige und auch hohe Sehfehler führen daher nicht immer zu auffälligem Verhalten im Alltag.

Eine rechtzeitige Diagnose ist wichtig

Durch eine rechtzeitige Diagnosestellung und konsequente Behandlung, z. B. mit einer Brille oder der Occlusionstherapie, können Einbußen der Sehfähigkeit vermieden werden. Leider ist der Zeitraum für diese Behandlungsmöglichkeiten auf die ersten Lebensjahre begrenzt. Danach droht eine dauerhafte Sehschwäche, die weder mit einer Brille noch mit einer anderen Sehhilfe ausgeglichen werden kann.

Wir brauchen Ihre Mithilfe

Wir wissen, dass Sie und Ihr Kind viel Geduld aufbringen müssen – aber eine Schielbehandlung kann nur erfolgreich sein, wenn Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte alle Trainingsphasen und Vorgaben einhalten.

Für Gutes Sehen ein Leben lang!

Myopie - was bedeutet das?

Wird eine Myopie nicht rechtzeitig erkannt, wird sich die Sehkraft stetig verschlechtern, sodass unter Umständen bereits im frühen Alter eine starke Brille benötigt wird, um scharf sehen zu können.

Zudem drohen langfristig Komplikationen, denn durch den übergroßen Augapfel kommt es zu einer starken Dehnung der Netzhaut (Netzhautdegenerationen). An diesen besonders dünnen Stellen in der Netzhaut können sich unter Umständen Risse bilden, die dazu führen, dass sich krankhafte Blutgefäße bilden. Im schlimmsten Fall können diese Blutgefäße zu Blutungen führen, die vernarben und dadurch die Netzhaut so stark schädigen, dass das zentrale scharfe Sehen dauerhaft verloren geht.

Auch das Risiko für Grauen und Grünen Star ist, selbst bei einer geringen Kurzsichtigkeit, deutlich erhöht.

Vorsorge ist wichtig

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt ermöglicht es, den Verlauf der Erkrankung im Auge zu behalten, damit im Falle einer sogenannten Netzhautdegeneration eine geeignete Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Dazu stehen uns in unserer Praxis modernste Techniken zur Verfügung.

Bei einer starken Kurzsichtigkeit empfehlen wir eine jährliche Kontrolle!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema "Myopie" sowie einen Fragebogen für die Eltern betroffener Kinder finden Sie unter www.myopiacare.org.

Kurzsichtigkeit (Myopie) - wie kommt es dazu?

Von einer Kurzsichtigkeit (Myopie) spricht man, wenn der Augapfel zu lang ist, so dass der optische Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Folge: Die Betroffen sehen in der Ferne unscharf. In Deutschland sind nahezu 50 % der unter 30-Jährigen bereits kurzsichtig!

Die Ursachen

Für die Entstehung von Kurzsichtigkeit gibt es verschiedene Ursachen:

Genetische Ursachen: Eltern vererben ihre Kurzsichtigkeit häufig an ihre Kinder.

Sehverhalten: Bei einer intensiven Nutzung von Smartphones und Tablets erhöht sich das Risiko für Kurzsichtigkeit.

Umweltfaktoren: Kinder, die sich tagsüber zu wenig im Freien aufhalten, haben ein deutlich höheres Myopie-Risiko im Vergleich zu denen, die täglich mehr als 2 Stunden der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Verwendung zu schwacher Brillen: Wird die Kurzsichtigkeit durch eine zu schwache Brille nur unzureichend korrigiert, kann sich die Kurzsichtigkeit dadurch weiter verstärken.

Wieso ist es so schwer, eine Kurzsichtigkeit frühzeitig zu erkennen?

Das Gehirn ist in der Lage, Einschränkungen beim Sehen über einen langen Zeitraum auszugleichen. Sieht das eine Auge schlecht, so übernimmt das zweite einen Großteil der Sehleistung. So kann es passieren, dass Ihr Kind bereits unter einer Kurzsichtigkeit leidet, obwohl für Sie als Elternteil alles in Ordnung scheint. Oft wird eine Kurzsichtigkeit erst dann festgestellt, wenn bereits beide Augen davon betroffen sind und z. B. das Lesen an der Tafel Schwierigkeiten bereitet.

Medienkonsum reduzieren

Behalten Sie als Eltern den Medienkonsum Ihrer Kinder im Blick und schaffen Sie klare Regeln. Die empfohlene maximale Nutzungszeit von Smartphones und Tablets wird von den meisten Kindern und Jugendlichen deutlich überschritten. Kinder unter 3 Jahren sollten diese überhaupt noch nicht nutzen.

Raus an die frische Luft!

Studien haben ergeben, dass der Aufenthalt im Freien bei großer Lichteinwirkung Kurzsichtigkeit verhindert. Deshalb sollten sich Schüler schon von frühester Kindheit an täglich mindestens zwei Stunden im Freien aufhalten.

Wichtig: Regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt

Zudem drohen langfristig weitere Komplikationen, denn durch den übergroßen Augapfel kommt es zu einer starken Dehnung der Netzhaut (Netzhautdegenerationen). An diesen besonders dünnen Stellen in der Netzhaut können sich unter Umständen Risse bilden, die dazu führen, dass sich krankhafte Blutgefäße bilden. Im schlimmsten Fall können diese Blutgefäße zu Blutungen führen, die vernarben und dadurch die Netzhaut so stark schädigen, dass das zentrale scharfe Sehen dauerhaft verloren geht.

Bei einer starken Kurzsichtigkeit empfehlen wir eine jährliche Kontrolle!

Selbstverständlich gilt, dass Sie bei einer akuten Verschlechterung Ihrer Sehkraft unverzüglich einen Termin mit uns vereinbaren sollten.

Diagnose Myopie – Unsere Behandlungsmöglichkeiten

In unserer Praxis führen wir die Behandlung mit Atropin Augentropfen durch. Diese werden zur Nacht verabreicht und können, zumindest im Kindesalter, die Myopie deutlich aufhalten. Spezielle Kontaktlinsen, die über den Tag getragen werden, können den Behandlungseffekt noch verstärken.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Weitere Informationen zu diesem Thema

Weitere Informationen zu dem Thema Kurzsichtigkeit bei Kindern sowie einen Fragebogen für die Eltern betroffener Kinder finden Sie unter www.myopiacare.org.